Vereinsmeisterschaften 2024

1999 gab es zum 1. Mal unsere Vereinsmeisterschaften. Am 1. September 2024 fanden sie nun zum 25. Mal statt.

Wer nachrechnet, wird feststellen, da fehlt eine. Stimmt, wie so viele mussten auch wir – Corona sei „Dank“ – 2020 pausieren. Dafür passt es jetzt in unserem Jubiläumsjahr natürlich perfekt: 25 Jahre SCS und die 25. Vereinsmeisterschaften.

Wir hatten Anmeldungen von 131 Teilnehmern incl. aller Staffelschwimmer, die 300 Einzelstarts und 16 Familienstaffeln absolvieren wollten.

Nach Abzug aller Abmeldungen waren am Sonntag dann 119 Aktive, 15 Staffeln, die Sonne und auch viele Zuschauer am Start. Eine Gleichung bei der es nicht nur lautstark, sondern auch muckelig warm in der Halle wurde. Aber das kennen wir ja schon. Ist halt Over.

Wie immer wurde in verschieden Altersgruppen geschwommen. Die ganz Kleinen, sieben Jahre und jünger, schwimmen noch außer Konkurrenz mit, können aber schon mal Wettkampfstimmung schnuppern. In dieser Altersgruppe hatten wir in diesem Jahr drei Aktive (Lene (2019), Simon (2017) und Kaan (2017)), die sich bereits alle drei 25m-Strecken (Rücken, Brust und Freistil) zugetraut und dies mit Bravour gemeistert haben. Marika (2018) ist über Brust und Freistil gestartet und Noah Martin (2018) und Mia (2019) sind jeweils 25 m Brust geschwommen.

Unser Vereinsmeister und -meisterinnen werden in den Altersgruppen 8-11 Jahre (50R/50B/50F), 12-19 Jahre (50R/100L/200F) und Masters (50R/100L/50F) sowie den Familienstaffeln ermittelt. Dafür müssen in den Altersgruppen alle drei Strecken geschwommen werden, um in die Vereinsmeister-Wertung zu kommen.

Manch einer von den Älteren schwimmt aber nur aus Spaß an der Teilnahme mit und sucht sich eine oder zwei Strecke(n) aus. Darüber freuen wir uns auch immer wieder. In diesem Jahr waren als Teilnehmer dabei:

Anton K., Ashling G., Ben P., Finn H., Jacob D., Julian H., Kjell R., Lars-Erik W., und Sara G.

Vereinsmeister-Wertungen

Familienstaffel
Bei der Familienstaffel 3x50F muss mindestens ein Schwimmer unter 18 Jahren sein und aus Familienmitgliedern bestehen. In diesem Jahr wurden anscheinend viele Eltern zu einem Start überredet und es gingen 15 Familien ins Rennen. Vereinsmeister wurde Familie Lauf in der Besetzung Mette Theresa, Mareike und Riekje, die die Familien Freund und Walther auf die Plätze verwies.

8 – 11 Jahre (Jg. 2013-2016)
Das größte Starterfeld boten die Mädchen auf. Es starteten 30 Schwimmerinnen.

Vereinsmeisterin wurde Amelie W. vor Mira-Karoline und Luzie.

Bei den Jungs gingen 21 Schwimmer an den Start und Freerk wurde mit 28 Punkten Vorsprung Vereinsmeister vor Benedict. Aaron kam mit weiteren 27 Punkten Abstand auf den 3. Platz.

12 – 19 Jahre (Jg. 2005-2012)
Bei den Mädchen gingen elf ins Rennen und bei den Jungs starteten sieben über drei Disziplinen.

Vereinsmeisterin wurde Laney mit 24 Punkten vor Riekje. Auf Platz 3 kam Mette Theresa.

Vereinsmeister wurde Benjamin vor Trutz und Jonathan L.

Masters (Jg. 2004 und älter)
Bei den Männern gab es sieben Aktive, die um die Vereinsmeisterschaft mitschwammen. Vereinsmeister wurde Patrick vor Christoph und Hauke.

Bei den Damen gab es leider Abmeldungen, so dass nur zwei Schwimmerinnen am Start waren. Vereinsmeisterin wurde Wiebke vor Mareike.

Die Siegerehrungen fanden im Rahmen einer kleiner Vereinsfeier im Dörphus Hörsten statt. Dank zahlreicher Büffet-Spenden konnte vor den Siegerehrungen bei einem vielfältigen Speiseangebot noch nett geklönt werden.

Vielen Dank an die helfenden Hände, die im Schwimmbad und im Dörpshus auf- und abgebaut haben. Und natürlich an unsere Kampfrichter, Läufer und Betreuer, die für einen reibungslosen Wettkampfverlauf gesorgt haben.

Im Protokoll könnt Ihr nachlesen, wer dabei war und mit wie vielen Punkten auf welchem Platz gelandet ist.