SCS beim 25th Danish International SWIM CUP

25 Jahre SCS und auch der Swim Cup in Esbjerg feiert in diesem Jahr Jubiläum und fand zum 25. Mal statt.

Anlässlich des Jubiläums sind wir also auch in diesem Jahr wieder nach Esbjerg gefahren. Normalerweise findet unsere Esbjerg-Reise nur alle zwei Jahre statt.

Dagmar, Johanna und unser neuer Jugendwart Henrik haben sich gemeinsam mit einigen Eltern und 25 Aktiven am 09.05.2024 auf den Weg nach Esbjerg in Dänemark gemacht, wo traditionell am Himmelfahrts-Wochenende der Danish International Swim Cup stattfindet.

Aus dem Landkreis Harburg waren außerdem noch Aktive von den Schwimmfreunden Meckelfeld und vom TVV Neu Wulmstorf am Start. Insgesamt hatten 53 Teams aus sechs Ländern (Dänemark, Deutschland, Schweden, Island, Niederlande und Polen) ihre Meldungen abgegeben.

Die Jahrgänge 2012 und jünger (Mädchen) sowie 2011 und jünger (Jungen) sind im Schwimmbad UC Syddanmark gestartet. Dabei waren: Aaron, Amelie W., Annika, Benedict, Bente, Elen, Fenice, Finja H., Freerk, Jana Ina, Katharina, Luzie, Mira-Karoline, Philippa und Theresa.

Die älteren Jahrgänge (Mädchen: ab Jahrgang 2011 / Jungen: ab Jahrgang 2010) sind im Svømmestadion Danmark geschwommen: Dabei waren: Clara, Frederike, Greta F., Ida, Jette W., Jonathan L., Magdalena, Mette Theresa und Riekje.

Esbjerg ist bekannt für sein schnelles Wasser und so wurden viele neue persönliche Bestzeiten (PBZ) auf der 25 m Bahn geschwommen. Wir hatten für alle unsere Aktiven jeweils fünf Starts in den regulären Läufen gemeldet.

Aaron (2x), Amelie (2x), Benedict (1x) und Freerk (4x) konnten sich darüber hinaus für die Finals am Freitag- bzw. Samstagabend qualifizieren. Alle konnten ihre Zeiten aus den Vorläufen noch einmal steigern und erreichten größtenteils gute Plätze im Mittelfeld. Aaron schaffte über 50B in neuer PBZ sogar den Sprung aufs Treppchen holte sich die einzige Medaille für unser Team.

Die Finals sind in Esbjerg immer etwas Besonderes. Mit DJ, Lightshow und Tanzeinlagen werden die Finalteilnehmer lautstark begrüßt und gefeiert. Am Freitagabend gibt es in diesem Rahmen vorab den Einlauf aller Teams – ähnlich dem Team-Einlauf mit Flagge bei Olympia. Das hat schon etwas und ist für alle immer wieder etwas Besonderes. Für alle „Ersttäter“ natürlich umso mehr.

Knapp an den Finals vorbeigeschrammt sind Jonathan L., Katharina, Mette Theresa und Riekje, die als Nachrücker für die Finals gesetzt waren. Leider gab es keine Finalabsagen und so kamen die Vier nicht zum Einsatz. Wer verzichtet auch schon freiwillig auf einen Platz im Finale?

Riekje konnte mit ihrer Zeit von 1:03,07 min. über 100F wieder eine PBZ verbuchen und verbesserte damit ihren eigenen SCS-AK15-Rekord, den sie erst eine Woche zuvor in Bremen aufgestellt hatte.
Mette Theresa hat den SCS-AK13-Rekord über 50R von 2006 geknackt. Mit neuer PBZ von 0:35,43 min. hat sie sich in unsere Bestenliste eingetragen.

In der Gesamtwertung haben wir von 53 Teams einen beachtlichen 31. Platz erreicht.

Vielen Dank an unsere vielen Begleiter, die die Aktiven und Trainerinnen nach Esbjerg gefahren, vor Ort in den Schwimmhallen sowie bei der Übernachtung in den Schulen unterstützt haben. Auch Danke an unsere mitgereisten Kampfrichter Anja F., Katrin, Mareike, Melanie und Henrik. Dagmar, Johanna und Henrik, der zum 1. Mal als Betreuer dabei war, war es – trotz aller Anstrengungen – ein Vergnügen vier Tage gemeinsam mit Euch verbringen zu dürfen.

Alle Ergebnisse findet Ihr wie immer hier:

Impressionen (Screenshots) aus der Videoübertragung der Finals – die gesamte Videoübertragung kann über die Veranstaltungsseite vom Esbjerg Svømmeklub aufgerufen werden:

Sportlerehrung der Gemeinde Seevetal

Bevor es in die Sommerpause geht, wurden während der letzten Ratssitzung der Gemeinde Seevetal Ehrenamtliche und verdiente Sportlerinnen und Sportler ausgezeichnet.