Paris 2024 – Riekje mit dem DSVjugend-Camp bei den Olympischen Spielen

Die Olympiade in Paris ist gerade vorbei und wir alle haben sicherlich noch die tollen Fernsehbilder sowie die drei Olympischen Medaillen bei den Schwimmern im Kopf.

Eine von uns hat nicht nur Fernsehbilder im Kopf, sondern war mit der DSVjugend vor Ort und ist den Olympioniken und auch den Medaillen ganz nah gekommen. Diese Bilder bleiben sicherlich für immer.

Riekje schreibt selbst:

Ich durfte in diesen Sommerferien für 10 Tage mit der dsv-Jugend nach Paris zu den Olympischen Spielen fahren.

Für dieses Sommercamp musste ich mich schon im Januar bewerben. Als dann feststand, dass ich angenommen wurde, freute ich mich von Tag zu Tag immer mehr darauf.

Wir, also 33 Teilnehmer und ca. 12 Betreuer, reisten mit dem Zug von Frankfurt nach Paris und wohnten in einer Art Jugendherberge. Wir alle erhielten drei Tickets für unterschiedliche Wettkämpfe, wobei ich beim Volleyball (Dominikanische Republik vs. Türkei), bei der Leichtathletik und beim Wasserball (Serbien vs. Ungarn, Australien vs. Japan und Griechenland vs. Italien) zuschauen durfte. Die Stimmung in den Hallen/Stadien war immer großartig und überall war der Olympische Geist spürbar.

Mein persönliches Highlight war das Meet & Greet mit der fast kompletten Schwimmnationalmannschaft. Wir durften uns mit allen Schwimmern unterhalten und Fotos wie auch Unterschriften sammeln. Alle waren total nett und widmeten uns eine Menge ihrer Zeit.

Zudem haben wir auch Sightseeing in Paris gemacht. Schloss Versailles, Eiffelturm, Montmartre, Louvre, Notre-Dame: alles wurde besichtigt und war sehr beeindruckend. Abends haben wir uns meistens in der Unterkunft die Finalläufe vom Schwimmen angeschaut oder unsere Camp Olympiade (wir würden in Teams eingeteilt und haben Spiele gegeneinander gespielt) weitergemacht. Alles in allem fand ich diese Reise unglaublich und ich freue mich, dabei gewesen zu sein und so viele neue, tolle Leute kennengelernt zu haben.

Wer weitere Bilder und Eindrücke vom DSVjugend-Camp sehen möchte, schaut am besten direkt bei DSVjugend vorbei.
Auch auf den Instagram-Profilen der Athleten (z.B. @lukus01swim, @isabel.gose, @angeliina_koe), der @dsvjugend oder des @deutscher_schwimm_verband sind einige Bilder zu sehen.

Und wer in Zukunft selbst solche Erlebnisse in seinen Erinnerungen speichern möchte, sollte unbedingt bei der DSVjugend immer mal wieder reinschauen. Dort wird einiges angeboten.