EUROPEAN AQUATICS MASTERS CHAMPIONSHIPS BELGRADE 2024

Gleich im Anschluss an die Europa-Meisterschaften der Elite-Schwimmer fanden in Belgrad vom 26. Juni bis 6. Juli die European Aquatics Masters Championships statt.

Die notwendigen Qualifikationszeiten hatten einige unserer Masters, teilgenommen hat nur eine:  Johanna.

Außer Johanna waren aus dem Landkreis Harburg noch Deike und Sandra von der SG Wiste in Belgrad dabei und auch Johannas Bruder und Schwägerin waren am Start. So war wenigstens für Gesellschaft und Abwechslung gesorgt.

Außer den Fünfen waren aber auch noch über 2.500 andere Athleten aus 40 Ländern vor Ort. Davon starteten knapp 1.500 bei den Beckenwettbewerben und 385 im Freiwasser, der Rest beim Synchronschwimmen, Turmspringen und Wasserball. Es war also ordentlich was los. Damit hatten wohl auch die Organisatoren vor Ort zu kämpfen.

Nach den Berichten der DSV-Masters im Internet wurde einiges insbesondere am 1. Wettkampftag als chaotisch und holprig empfunden: Es wurde jedoch einiges nachgebessert, so gab es an den Folgetagen dann im Außenbereich ein Ausschwimmbecken und auch die fehlenden Wassereimer am Start standen dann zur Verfügung.

Johanna reiste erst am 26.06. an und konnte sich in Ruhe vor Ort zwei Tage alles ansehen und die Tage in Ruhe für Akkreditierung, Einschwimmen und Erkundung der Halle nutzen. Und so hat sie die Organisation zwar als ungewöhnlich im Vergleich zu anderen Veranstaltungen empfunden, aber insgesamt durchaus als gut. Auch wenn es einige Unwegsamkeiten gab, wie zu wenig (nur 4) Toiletten und die zu kleine Halle für die große Teilnehmerzahl. Man konnte zum Glück in den Außenbereich ausweichen, erfrischend war das bei um und bei 34° C jedoch nicht. Aber Widrigkeiten sind dazu da, um gemeistert zu werden.

Und so ging es am 29.06. für Johanna mit dem Wettkampf-Geschehen los. Sie hatte sich für fünf Becken-Wettbewerbe (2x Rücken und 3x Freistil) und einen Freiwasser-Start (1,5 km) angemeldet.

Los ging es mit 200R. Hier erreichte Johanna den 8. Platz in ihrer AK30. Am nächsten Tag standen ausschließlich Staffel-Wettbewerbe auf dem Plan, so dass es für Johanna ein Tag Pause war. Am 01.07. ging es dann mit zwei Starts weiter: Über 100R gab es Platz 5 und über 50F den 19. Platz.

An ihrem 3. Wettkampftag startete Johanna über 400F, hier belegte sie den 11. Platz. Am letzten Tag der Becken-Wettbewerbe wurden nur noch 100F geschwommen. Hier konnte Johanna in ihrer AK30 den 12. Platz belegen.

Ohne Pausen-Tag ging es am 04.07. zum Freiwasser-Start. Gestartet wurde auf der Halbinsel Ada Ciganlija bzw. im Ada Lake, der eine Wassertemperatur von 26,8° C hatte. Fast schon zu warm. Johanna startete über 1,5 km und erreichte den 10. Platz.

Insgesamt war Johanna sehr zufrieden, über 100R, 200R und 400F konnte sie SBZ schwimmen.

DMSJ-Bezirksentscheid 2024

Ende September fand in Delmenhorst in diesem Jahr der Bezirksentscheid des Deutschen Mannschaftswettbewerbs Schwimmen der Jugend (kurz DMSJ) zeitgleich mit dem Kids Cup statt.

BSLG – Tageslehrgang

Bereits Mitte September 2024 fand in Visselhövede ein Tageslehrgang des BSLG für die Jahrgänge 2014 und 2015 statt.