DMSJ-Bezirksentscheid 2024

Ende September fand in Delmenhorst in diesem Jahr der Bezirksentscheid des Deutschen Mannschaftswettbewerbs Schwimmen der Jugend (kurz DMSJ) zeitgleich mit dem Kids Cup statt.

Der Bezirksschwimmverband Weser-Ems hatte die Veranstaltung für die Bezirke Weser-Ems (bsvwe), Lüneburg (BSLG) und dem Landesschwimmverband Bremen (LSVB) ausgeschrieben. Gemeldet wurden sechs Mannschaften des BSLG und neun Mannschaften des bsvwe mit insgesamt 325 Aktiven. Für den LSVB wurde nur eine Mannschaft gemeldet, die jedoch nicht angetreten ist.

Am Sonnabend ging es für die Mannschaften in den Altersklassen D, E und F an den Start.

Altersklasse E – Kids Cup

In der Altersklasse E (2015/2016) wird als Mixed-Staffel gestartet und für uns waren zwei Mannschaften am Start.

Die 1. Mannschaft (Katharina, Mika Noah, Niklas F. Olivia und Titus) kam nach vier Wettbewerben und einer Gesamtzeit von 14:08,77 Minuten in der Bezirkswertung Lüneburg auf den 1. Platz.

Die 2. Mannschaft (Anna S., Annika, Christiane, Jannik, Lennart, Lisa, Luisa W. und Olexandra) kam mit 0:13,62 Minuten Rückstand und trotz einmal Nachschwimmen auf einen beachtlichen 4. Platz in der Bezirkswertung.

Auf Landesebene erfolgt für die Altersklasse E eine Fernwertung, d.h. die auf Bezirksebene geschwommenen Zeiten werden mit allen Mannschaften im Land Niedersachsen verglichen. Auf Landesebene kam unsere 1. Mannschaft mit ca. zwei Minuten Rückstand auf den 8. Platz. Unsere 2. Mannschaft belegte hier den 19. Platz. Insgesamt wurden 26 Mannschaften gewertet.

Altersklasse D

In der Altersklasse D (2013/2014) hatten wir ebenfalls zwei Mannschaften am Start: 1x weiblich und 1x männlich. In dieser Altersklasse wurden alle Lagen geschwommen: Freistil-, Brust-, Rücken-, Schmetterlings- und Lagen-Staffel.

Die weibliche Mannschaft (Amelie S., Amelie W., Anna I., Finja. Lara, Luzie, Mira-Karoline und Theresa) kam trotz einmal Nachschwimmen mit nur 00:05,20 min. Rückstand auf Platz 1 in der Bezirkswertung auf den 2. Platz.

Die männliche Mannschaft (Aaron, Alexander, Benedict, Freerk, Niklas T. und Philipp) belegte den 1. Platz in der Bezirkswertung mit 00:41,18 min. Vorsprung zu Platz 2

Jugend E - 1. Mannschaft
Jugend E - 2. Mannschaft
Jugend D - weiblich
Jugend D - männlich

Altersklasse C

Für die älteren Jahrgänge fanden die Wettbewerbe am Sonntag statt.  Wir hatten eine weibliche Mannschaft mit Bente, Greta B., Jana-Ina, Jette R., Jette W., Mette Theresa und Philippa in der Altersklasse C (2011/2012) gemeldet.

Auch hier wurden im Idealfall fünf Staffelstarts absolviert.
Über 4x100R gab es jedoch eine Disqualifikation, so dass das Team einmal ins Nachschwimmen musste.
In der Bezirkswertung haben die Sieben den 2. Platz von drei Mannschaften belegt.

Jugend C - weiblich

Qualifikation für den Landesentscheid

Nach Auswertung aller Bezirkswertungen in Niedersachsen wurde inzwischen die Qualifikation für den DMSJ-Landesentscheid Anfang November in Hildesheim bekanntgegeben.

Unsere beiden Teams in der Altersklasse D werden daran teilnehmen. Gratulation: Die Jungs haben sich als fünfbestes Team und die Mädchen als achtbestes Team dafür qualifiziert.

Dann heißt es: „Alles geben und den besten Mannschaften in Niedersachsen zeigen, dass mit uns zu rechnen ist.“

Vielen Dank an Heike und Mareike, die am Sonnabend die Teams betreut haben,  und an Dagmar, die am Sonntag die C-Mädchen begleitet hat.

Und natürlich Danke an unsere Kampfrichter, ohne die kein Wettkampf möglich wäre: Katrin, Manuela, Oliver und Riekje.

BSLG – Tageslehrgang

Bereits Mitte September 2024 fand in Visselhövede ein Tageslehrgang des BSLG für die Jahrgänge 2014 und 2015 statt.