Bezirksmeisterschaften auf der Kurzbahn 2024

Am letzten Wochenende, 21./22.09.2024, ging es zweimal nach Uelzen zu den Bezirksmeisterschaften auf der Kurzbahn.

Neben dem SCS hatten noch 25 weitere Vereine knapp 300 Aktive für über 1.500 Einzel- und Staffelstarts gemeldet.
Heike (am Sonnabend) und Mareike (am Sonntag) haben unsere 12 Schwimmerinnen und sieben Schwimmer im Alter von 10 bis 16 Jahren betreut.

In der offenen Wertung konnten diesmal nur Laney und Riekje jeweils einen Platz unter den besten Drei erreichen: Laney wurde über 400F und Riekje über 50F Vizemeisterin.

In den Jahrgangswertungen fischten unsere Aktiven 80 Medaillen aus dem Waser.

Jahrgang 2014
Aaron konnte bei sieben Starts 6x neue persönliche Bestzeit (PBZ) schwimmen und damit je zweimal Gold, Silber und Bronze in seinem Jahrgang geholt.
Fenice hatte drei Starts. Ihre beste Platzierung war Platz 5 über 50B in neuer PBZ.
Freerk ist sage und schreibe 11x gestartet und war jedes Mal auf dem Treppchen platziert: 5x Gold, 5x Silber und 1x Bronze, natürlich auch mit einigen neuen PBZ.
Lara war zweimal im Wasser und erreichte als beste Platzierung den 8. Platz über 200B.
Und auch Luzie hatte mit zehn Starts ein straffes Programm, neunmal kam sie mit neuer PBZ aus dem Wasser. Damit holte Luzie 2x Silber und 2x Bronze in ihrem Jahrgang.

Jahrgang 2013
Amelie W. ist elfmal gestartet und zehnmal PBZ geschwommen. Ihre Belohnung waren 11 Treppchenplätze: 2x Gold, 4x Silber und 5x Bronze.
Benedict hatte zehn Starts und holte 2x Gold, 1x Silber und 4x Bronze.
Finja hatte zwei Starts. Ihre beste Platzierung war Platz 8 über 50B in neuer PBZ.
Mira-Karoline startete viermal. Ihre beste Platzierung war Platz 6 über 50F.
Niklas T. hatte vier Starts, vier neue PBZ und seine beste Platzierung war Platz 5 über 200B.

Jahrgang 2012
Jana Ina startete zweimal. Ihre beste Platzierung war der 3. Platz über 100S in PBZ.
Trutz startete am Sonnabend fünfmal und holte damit 3x Silber und 2x Bronze. Auf seine Starts am Sonntag musste er krankheitsbedingt verzichten.

Jahrgang 2011
Mette Theresas Bilanz: neun Starts, sieben neue PBZ und 1x Gold, 5x Silber und 2x Bronze.

Jahrgang 2010
Jonathan L. hatte vier Starts und kam je 1x Platz 2 und Platz 3.

Jahrgang 2009
Frederike startete einmal und erreichte dabei Platz 7 über 100B.
Riekje holte bei neun Starts 3x Gold und 6x Silber in ihrem Jahrgang.

Jahrgang 2008
Benjamin hatte zehn Starts und holte 2x Gold, 6x Silber und 1x Bronze.
Emma erreichte mit zwei Starts 1x Silber und 1x Bronze.
Laney ging siebenmal ins Wasser und fischte 3x Gold und 2x Silber aus dem Wasser.

Für die kommenden Landesmeisterschaften bzw. Landesjahrgangsmeisterschaften viele Qualifikationszeiten erreicht werden.

Vereinsrekorde
In Uelzen wurden acht neue Altersklassenrekorde im Verein aufgestellt.
Aaron, Benjamin, Freerk, Riekje und Trutz konnten sich in unsere Bestenlisten eintragen. Benjamin konnte über 100S den seit 18 (!) Jahren bestehenden AK16-Rekord unterbieten.

Vielen Dank an unsere beiden Betreuerinnen Heike und Mareike, an unsere Kampfrichter Anja, Dagmar, Manuela, Mareike, Michael und Ute sowie an unsere Chauffeure.

DMSJ-Bezirksentscheid 2024

Ende September fand in Delmenhorst in diesem Jahr der Bezirksentscheid des Deutschen Mannschaftswettbewerbs Schwimmen der Jugend (kurz DMSJ) zeitgleich mit dem Kids Cup statt.

BSLG – Tageslehrgang

Bereits Mitte September 2024 fand in Visselhövede ein Tageslehrgang des BSLG für die Jahrgänge 2014 und 2015 statt.